TC Klausdorf

Aktuelles

Weihnachtsfeier 2023

Bericht zur Weihnachtsfeier im TCK 2023

Die Weihnachtsfeier am 22.12.23 war ein sehr gut besuchtes und erfolgreiches Event. Es kamen rund 100 Jugendliche von 14-18 Uhr und 20 junge Erwachsene von 18-20 Uhr zur Weihnachtsfeier. Neben einem riesigen Buffet, zu dem jedes Kind/Elternteil etwas beigesteuert hat, wurden viele lustige und aufregende Spiele in der Tennishalle veranstaltet. Um 16 Uhr fand dann die jährliche Jugendversammlung statt und beendet wurde die Weihnachtsfeier mit der Siegerehrung unserer erfolgreichen Jugend- Challenge. Hier haben die Jugendlichen das ganze Jahr um jeden einzelnen Punkt gekämpft.  Für die Gewinner gab es großartige Preise wie Tenniskleidung, Taschen und Rucksäcke bis zu hochwertigen Tennisschlägern.

 

Bilder von diesem Event befinden sich in der Galerie!

Schlafnacht 2023 - 80 Kinder und 100 Pokale

Am 18.3. gab es wieder die lang ersehnte Schlafnacht in der Tennishalle beim TC Klausdorf, 80 Kinder wollten diesmal das Abenteuer wagen.  Bereits um 16.00h ging es los: Michael und das Trainerteam forderten zum POKAL TOTAL!

Tennis- und Bewegungsspiele für alle waren erst einmal auf der Tagesordnung bevor es von Markus aus der Küche Chicken Nuggets, Pommes und andere kleine Leckereien gab. Die Eltern hatten auch mit Kuchenspenden dafür gesorgt, dass an Essen kein Mangel war.

Abends kamen noch Eltern hinzu, es wurden Gesellschaftsspiele in kleinen Gruppen gespielt und nach einem gemeinsamen Film, der über eine große Leinwand in der Tennishalle gezeigt wurde, schliefen die Kinder tatsächlich ein, die meisten jedenfalls.

Morgens gab es noch ein gemeinsames Frühstück, die letzten Pokale wurden verteilt, die Eltern nahmen glückliche und müde Kinder in Empfang.

Herzlichen Dank an alle, die das Ereignis möglich gemacht haben!

Fotos in der Galerie!

Eltern- Kind - Vormittag Januar 2023

Endlich wieder möglich!

Es wurde wieder ein „Eltern-Kind-Vormittag“ für die jüngsten Tenniskinder und deren Familien und Freunde am Samstag, 21.1.2023 im TC Klausdorf angeboten.

Eine unfassbar große Zahl an Aktiven, nämlich  102 (!) Kinder und Erwachsene an diesem Event, der von 10-13 Uhr dauerte,  teil. Michael Petry, Trainer des TCK, und unser Sportwart Linus Lars, selbst einer der Jugendtrainer, sorgten für viel Freude und Spaß wie zum Beispiel mit Hockey mit Luftballonbällen, Kleinfeldtennis auch für Eltern und vielen anderen motorischen Spielen. Die jüngsten Mitglieder konnten Ihren Eltern stolz ihre Fortschritte im Kleinfeldtennis präsentieren. Dank an die Eltern, die wieder ein großartiges   Frühstücks- und Obstbüffet bereiteten.

Alles in Allem war es wieder ein gelungenes Familienevent mit viel Spaß und guter Laune.

 

Mehr Bilder in der Galerie!

                                      

Weihnachtsfeier 2022

Am 16.12.2022 gab es eine tolle Weihnachtsfeier für die beim TCK trainierenden Tenniskinder.

Insgesamt 70 Kinder und Jugendliche sowie einige Eltern nahmen an der Weihnachtsfeier beim TCK teil. Spiel und Spaß standen einen ganzen Nachmittag im Vordergrund. Natürlich durfte auch die fetzige Weihnachtsmusik nicht fehlen, die seit Jahren schon Tradition bei dieser Veranstaltung ist.

Obst und mitgebrachte Leckereien zierten ein abwechslungsreiches Büffet. Herzlichen Dank allen, die dies möglich gemacht haben. Die Kinder hatten richtig viel Spaß und Freude, mancher Schokoladenweihnachtsmann fand bereits auf Spielfeld ein jähes Ende.

************************************

In einer Pause wurde dann die Jugendversammlung mit Wahl des Jugendwartes und der Jugendsprecher*Innen durchgeführt.

Zum neuen Jugendwart gewählt wurde Marcel Safrin,

Jugendsprecher*Innen wurden: Sophia Putato, Hannah Lippmann, Henning Peper und Jaron Köppen. Auf der Jahreshauptversammlung am 7. März 2023 muss der neue Jugendwart dann bestätigt werden.

Vereinsmeisterschaften Finale am 18.9.2022

Am 18.09.2022 gab es das große Finale der Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen.

Hier die Ergebnisse:

Damen Einzel:   Bettina Bergmann - Emma Lässig 4:6/ 7:5/ 10:7

Herren Einzel:    Pascal Schüler - Linus Lars 7:6 (9:7)/ 3:6/ 10:8

Mixed: Linus Lars/ Andrea Wilke-Lässig   -  Jan Schüler/ Bettina Schmähl    6:0/ 6:3

Damen Doppel: Bettina Bergmann/ Petra Schulze-Lohmann  - Renate Schäfer/ Andrea Wilke-Lässig  6:4/ 6:0

Herren Doppel: Dirk Lars/ Sascha Thomsen  - Linus Lars/ Dirk Ahrensmeier  7:5/2:6/ 12:10

Herren Einzel B-Finale:  Sascha Thomsen  - Dirk Lars 6:7/ 6:4/ 10:6

 

Ein spannender Finaltag mit nicht immer gelungenem Wetter, aber jeder Menge spannender Spiele.

 

Bilder sind in der Galerie zu finden.

Familientag 28.08.2022

Familientag mit Showtraining von Klein bis Groß!


Am Sonntag, 28.08.2022 fand von 11-14 Uhr ein großer Familientag mit ca. 170 Teilnehmer*innen auf der Tennisanlage des TCK statt.
Neben der Siegerehrung der Jüngsten-und Jugend-Vereinsmeisterschaft 2022 und einem Tennisflohmarkt für Groß und Klein gab es eine vielseitige und hochinteressante „Trainingsdemonstration“ von den jüngsten Kids ab 4 Jahren bis zu den Damen / Herren im Alter von 13-30 Jahren.


Unter der Leitung des Trainers Michael Petry demonstrierten die vereinseigenen Jugendtrainer ein tolles Training nach dem Play & Stay-Prinzip vor begeisterten Eltern, Freunden und Verwandten vom Kleinfeld mit rotem Ball, Midcourt mit orangenen Ball, Grünpunkt- und gelben Ball.


Die Idee dahinter war u.a., den passiven älteren Mitgliedern und natürlich den Tenniseltern aufzuzeigen, warum Tennis so eine tolle Sportart für jedes Alter ist und wie ein Training im Kleinfeld sich bis zum Jugend/Erwachsenentraining entwickelt und wenn man „dran“ bleibt, welche Erfolge sich dann einstellen können.
Alles in allem war es ein gelungener Vormittag mit viel Spaß, Schweiß und glücklichen Eltern, Freunden, Kindern und sogar neuen Mitgliedern.


Gaby Safrin

Herren - Spielgemeinschaft Klausdorf/Raisdorf - Das Ziel des Aufstiegs in die Verbandsliga endlich erreicht

 

Schon zu Beginn der Sommersaison 2022 war es das feste Ziel der 1. Herren, in die Verbandsliga aufzusteigen. Die Chancen dazu standen von vorneherein nicht schlecht, obwohl insgesamt sieben Punktspiele zu absolvieren waren. Zudem war die Motivation riesig, denn jeder wollte seinen Teil für die Mannschaft und den Aufstieg beitragen, sodass es zu keiner Zeit der Saison ein personelles Problem gab.

 

Die ersten vier Punktspiele zwischen Mai und Juni verliefen mit zwei 5:1 und zwei 6:0 Siegen weitestgehend glatt, weshalb der Fokus anschließend auf das vermeintlich schwerste Spiel gelegt wurde, nämlich das gegen den TC Heikendorf. Schon seit Jahren ist dies ein heiß umkämpftes Duell, weshalb allen eigentlich bewusst war, dass es sich hierbei um das Aufstiegsspiel handelt. Das Punktspiel hielt, was es versprach und es kam zu einigen spannenden und engen Matches, welche der Spielgemeinschaft schlussendlich einen erneuten 5:1 Sieg bescherte.

Nach einer längeren Pause standen nun die letzten zwei Punktspiele gegen TC Molfsee und TG Ravensberg II an. Gegen Molfsee konnte ein deutlicher 6:0 Sieg gefeiert werden, weshalb der Aufstieg zum Greifen nahe schien.

 

Am 27.08.2022 war es dann soweit, das entscheidende Spiel stand vor der Tür und es war dankenswerter Weise ein Heimspiel, weshalb zahlreiche Unterstützer auf die Anlage kamen und die Mannschaft kräftig anfeuerten. Das zeigte schleunigst Wirkung, denn nach wenigen Stunden war der Aufstieg mit einem 6:0 perfekt.

 

Nächste Sommersaison spielt die 1. Herren der Spielgemeinschaft Klausdorf/Raisdorf somit in der Verbandsliga!  

 

Vielen Dank am alle für die tatkräftige Unterstützung!

Die Freude und Motivation ist groß, doch erst einmal wird im Winter 2022/23 ebenfalls das Ziel des Aufstiegs in die Verbandsliga angestrebt.  

 

 

Linus Lars für die 1. Herren

Glückwunsch an die Herren 40 zum Aufstieg in die K1 ( = ehemals Landesliga)!

TCK Herren 40 – Vom Abstiegskandidaten zum Aufstieg in die Landesliga

 

 

Was für eine Saison?! So schnell wird die Sommersaison 2022 des TCK nicht in Vergessenheit geraten. Nachdem die Herren 40 den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht hatten, zogen die Herren eine Woche später nach – Aufstieg in die Verbandsliga – Gratulation!!!

 

Mit acht potentiellen Spielern wollte die Herren 40 im Sommer 2022 in die Verbandsligasaison aufbrechen, um die Klasse zu halten. Dann heuerten mit Birger Petersen und Aiko Lindemann zwei Spieler aus Molfsee an, mit denen nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität wuchs.

 

Nach dem ersten Heimspiel gegen den ATSV Stockelsdorf (5-1), und einer souveränen Vorstellung der Klausdorfer, die nur ein Doppel knapp abgeben mussten, war nach dem gemeinsamen Essen mit den Gegnern schnell ein neues Ziel formuliert: Aufstieg in die Landesliga.

 

Aber Hochmut kommt bekanntlich ja vor dem Fall. Der nächste Gegner hieß

TC Egenbüttel - das erste Auswärtsspiel. Bedanken müssen wir uns bei dem Gegner, der krankheitsbedingt einer Terminverschiebung zwei Tage vor Spielstart zugestimmt hatte. Sonst wäre dies das erste Punktspiel der Saison gewesen, und das mit einer ganz dünnen Personaldecke. Die gab es dann leider trotzdem. T. Hahn, der nach langer Abstinenz mal wieder das Racket schwang, musste sich nur knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Zum Glück konnte Aiko Lindemann Matchbälle abwehren und sich im Matchtiebreak durchsetzen. Wer weiß, ob das Ziel sonst nicht wieder hätte korrigiert werden müssen.

 

Das dritte Spiel trat der TCK dann in Bestbesetzung an. Musste er auch, denn der TSV Holm v. 1910 galt vorher als der ganz klare Aufstiegsfavorit. Lange Anreise, extrem heiße Bedingungen, kein Schatten auf der gesamten Anlage, gerissene Saiten, Verletzungen...klingt nach Ausreden, bedurfte es aber keiner, denn eine starke Leistung aller fünf angereisten Spieler machte dieses Auswärtsspiel zum Triumphzug – trotz widriger Umstände, Holm war mit 5-1 geschlagen.

 

Das letzte Spiel der Saison wurde im Vorwege als Aufstiegsspiel beworben – danke Nico für das Plakat!

Es hatten sich einige Interessierte bei Melanie und Markus für das angekündigte Grillen angesagt – auch einige Fußballer des TSV.

Zu Beginn war die Anlage auch gut gefüllt. Alle mussten ca. 30 Minuten warten, denn der Gast aus Pinneberg steckte im Stau. Dann ging es los.

Das Spiel war nach den Einzeln bereits entschieden, der Aufstieg war mit dem 5-1 perfekt!

Lediglich die Anzahl der Schaulustigen hätte etwas höher ausfallen können. Sogar die Herren haben nach Ihrem Sieg auf der Raisdorfer Anlage noch den Weg in den Aubrook zum TCK-Heim gefunden, um mitzufeiern. Nachdem die Gäste die Heimreise angetreten haben, ging es während der Feier bereits in die Planung für die kommende Saison. Schnell war klar, zwei bis drei Neuzugänge würden nötig sein, die charakterlich und auch von der Spielstärke in die Truppe passen. Sofort fielen einige Namen, die Verhandlungen laufen auf Hochtouren...

Nach der hoffentlich erfolgreichen, kommenden Wintersaison heißt es im Sommer 2023 dann erst einmal wie gewohnt:

Operation Klassenerhalt! Mal sehen, wie es am Ende ausgeht...;-)

 

 

Jörg Franzen ( TCK Herren 40)

Saisoneröffnung 2022

Am Sonntag, 24.4. 2022 fand unter Rekordbeteiligung die Saisoneröffnung statt. Der Wettergott war gnädig, einige Grad wärmer wären auch schön gewesen, aber immerhin konnten wir mit Spiel und Spaß und Training die Sommersaisoneröffnung gebührend feiern. Es gab Trainingsrunden für Kinder und Erwachsene, man konnte seine Schläger bespannen lassen und die Küche bot Erbsensuppe feil.

Mehr Fotos unter Galerie - Saisoneröffnung 2022

Kleinfeldturnier am 8.5.2022

Gelungener Auftakt des 1. Kleinfeldturnieres im TC Klausdorf bei der „Sommertour der Jüngsten SH“!


Da leider viele Mini-Cups in den verschiedenen Regionen in diesem Winter durch Corona ausfielen, haben sich vier Vereine aus der Region Nordost dazu entschlossen, eine „Sommertour der Jüngsten SH“ (Jahrgänge 2013 und jünger) durchzuführen. Neben dem TC Klausdorf werden der Schleswiger TC (12.06), die TG Raisdorf (26.06.), und der Heikendorfer TC (21.08.) solch ein Turnier durchführen. Die Ergebnisse dieser vier KF-Turniere werden auch hier in einer Raceliste festgehalten und die besten Spieler*innen aus den Jahrgängen 2013 und 2014 aus SH können sich daraus für den SH-Cup am 25.09.22 in Neumünster qualifizieren.


Das erste Turnier dieser Serie fand nun am 08. Mai bei traumhaftem Wetter beim TC Klausdorf mit 62 Teilnehmer*innen statt.
62 Kids hatten den Weg nach Klausdorf gefunden und alle waren begeistert und hochmotiviert an den Start gegangen. Gespielt wurde auf 12 Feldern in neun verschiedenen Konkurrenzen. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal fünf Jahre alt. Wie bei den Mini-Cups gab es auch hier wieder einen Mehrkampf, bei dem die Kids ihre motorischen Fähigkeiten zeigen konnten.


Um 12.30 gab es dann die Siegerehrung mit Pokalen für die ersten drei Plätze und Medaillen für alle anderen Teilnehmer*innen. Ein besonderes Highlight bei der Siegerehrung war neben der Verteilung der Pokale und Medaillen wieder die Verteilung der TVSH-T-Shirts. Dieses bekommt jedes Kind, welches beim 2. Mal entweder an einem Mini-Cup oder an einem KF-Turnier dieser Sommertour teilgenommen hat oder noch teilnehmen wird.


1. Plätze der einzelnen Konkurrenzen:

  • Jungen 2013 A- Feld: Niklas Molzen, TC Flintbek
  • Mädchen 2013 A-Feld: Claire Sahm, BG Eckernförde
  • Mädchen 2013 B-Feld: Luisa Junge, MTV Dänischenhagen
  • Jungen 2013-B-Feld: Yannick Westphal, TC Eutin
  • Jungen 2014: Omar Bouhlal, Hausbruch-Neugraben
  • Mädchen 2014 + Jünger: Lene Sörensen (2015) Heikendorfer TC
  • Jungen 2015: Nicklas Herrmann, TuS Quickborn
  • Mixed 2016 + jünger: Felix von Döhren, TV Schulensee


Alles in Allem war es wieder ein tolles Turnier mit begeisterten Kindern und stolzen Eltern.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team und die kompetenten Schiedsrichter für die harmonische Zusammenarbeit und die tolle Organisation und Durchführung.
Gaby Safrin

In der Galerie sind die Bilder verfügbar.

Landesmeister 2022 bei der U14 kommt aus Klausdorf!

Bei den jetzt im März nachgeholten Landesmeisterschaften 2022 konnte Niklas Bergmann vom TC Klausdorf den Titel in der U 14 Konkurrenz für sich gewinnen. Im überaus spannendem Finale setze er sich an den erstgesetzten Bennet Reber vom Bargtheheider Tennis-Club durch. Nur Bennet hat es geschafft, Niklas einen Satz während des Turniers abzunehmen, gegen alle andern Konkurrenten hatte Niklas klar in 2 Sätzen gewonnen. Aber auch durch den Satzverlust ließ Niklas sich nicht abbringen und ging schließlich mit 4:6, 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, Niklas hat schon im letzten Jahr beeindruckend viele Turniere mit Platzierungen zwischen Platz 1 und 3 erfolgreich gespielt und so Erfahrung auch gegen stärkere Gegner gesammelt.

Der TC Klausdorf gratuliert Niklas ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Abschlussbericht von der Schnuppertennisaktion 2021-2022

 

Der Abschlussbericht der Tennis-Schnupperaktion 2021-2022 ist nun online und hier abrufbar!

 

 

Veriensmeisterschaften 2021

Die Vereinsmeisterschaften 2021 haben sich in diesem Jahr über die gesamte Sommersaison erstreckt. Vor den Schulferien spielten die Erwachsenen im Einzel:

Herren A: 1. Pascal Schüler, 2. Linus Lars, 3. Nico Güttges

Herren B: 1. Marc Getzke, 2. Dirk Lars, 3. Finn Schmähl

Damen: 1. Emma Lässig, 2. Andrea Wilke-Lässig, 3. Stephie Peper

Die Kinder und Jugendlichen haben dann nach dem Sommercamp in der letzten Ferienwoche begonnen: ( hier nur die Sieger der einzelnen Jahrgänge, ausführliche Platzierungen hier!)

Tom Keilwitz (Jüngsten II), Tom Knickrehm (Jüngsten I), Torben Ahrensmeier (Midcourt), Luca Frahm (Mädchen), Jaron Köppen (Knaben), Mika Schmähl (Bambino), Linus Lars (Junioren)

Zum Schluss gab es noch die Doppelkonkurrenzen bei den Damen und Herren:

Damen-Doppel: 1. Andrea Wilke-Lässig und Sabine Lange, 2. Petra Schulze-Lohmann und Bettina Bergmann, 3. Bettina Schmähl und Emma Lässig

Herren-Doppel: 1. Mario Pippig und Linus Lars, 2. Dirk Lars und Torsten Schäfer, 3. Youf Kim und Bernd Lässig

Mixed: 1. Niklas Bergmann und Emma Lässig, 2. Dirk Lars und Andrea Wilke-LÄssig, 3. Torsten Schäfer und Renate Schäfer.

 

 

 

 

 

Der TC Klausdorf wird in diesem Jahr 50!

Leider können wir dieses Jubiläum durch die anhaltende Pandemie nicht gebührend feiern. Wir können das Jubiläum nicht verschieben, wohl aber die Feiern dazu. Also, dann versuchen wir es im nächsten Jahr!

In den Kieler Nachrichten erschien am 23.01.2021  ein Artikel, der hier gerne nachgelesen werden kann.

Nicht aufschieben ließ sich das Einpflanzen des "Jubiläumsbaums", den Piper uns spendiert hat. In einer gemeinsamen Aktion hat Michael ihn mit Sebastian, Sophia, Arvid und Henning eingebuddelt.  Möge er ein Sinnbild für viele weitere erfolgreiche Tennisjahre in Klausdorf sein.

Vielen Dank für diese Spende und die Aktion! Fotos dazu gibt es in der Galerie.

Ehrungen 2019

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.02.2019 sind folgende Mitglieder geehrt worden:

für 40-jährige Mitgliedschaft:

Anke Aßmann, Michael Aßmann, Wolfgang Profitlich, Kurt Litzkow und Telse Litzkow

für 25-jährige Mitgliedschaft:

Uwe Janz

für 10 Jahre Zugehörigkeit zum Verein:

Barbara Wuttke, Sabine Lange, Holger Lettau und Lucas Lohmann

Abschlussbericht Schul-und Kita-Aktion 2018

31/ 12/ 2018


Abschlussbericht Schul-und Kita-Tennisaktionen 2018


Auch in diesem Jahr wurde die Tradition fortgeführt, Tennisschnupperstunden in Kooperation mit dem Tennisverein TC Klausdorf, Schwentinental und den Grundschulen Astrid-Lindgren-Schule, Schwentinental, Johanna-Mestorf-Schule, Meimersdorf, und Lilli-Martius-Schule, Elmschenhagen und einigen umliegenden Kitas anzubieten. Die Lilli-Martius-Schule war zum ersten Mal dabei. In den letzten 9 Jahren haben bereits viele Kinder dieser Einrichtungen durch diese Aktion den Weg zum Vereinssport gefunden.
Das Angebot wird im November und Dezember eines Jahres den Kindern in den 1. Klassen und in den Kitas ab dem 5. Lebensjahr angeboten, da viele in diesem Alter auf der Suche nach einer Sportart sind.
Dieses Jahr nahmen über 180 Kinder an dieser Aktion teil, von denen aktuell 25 Kinder in den Verein eingetreten sind.

Michael Petry,
B-Lizenz-Tennistrainer im Jüngstenbereich des TC Klausdorf und des TVSH

Schlafnacht 2018

Wie in jedem Jahr gab es wieder eine tolle Schlafnacht mit 40 Kindern und Jugendlichen. Mit Spiel ohne Grenzen und dem POKAL TOTALwar jede Menge Spaß und Unterhaltung angesagt. Zur später Stunde gab es dann noch die Unendliche Geschichte, man munkelt, dass um 24.00h tatsächlich schon einige Kinder geschlafen haben. Ein tolles Kuchenbuffet der Eltern, sowie Abendessen und Frühstück rundeten die Veranstaltung ab. Um 11.00h konnten die müden Kinder dann wieder von den Eltern in Empfang genommen werden. Ganz herzlichen Dank an Michael für das Organisieren und Durchführen!

Ehrungen 2018

Zur Jahreshauptversammlung 2018 wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Renate Schäfer, für 40 Jahre Monika Boldt, Heidrun Gehrke und Horst Gehrke von Jan Schüler geehrt. Bilder siehe Galerie.

Punktspiele - Sommercamp - Vereinsmeisterschaften

Kreismeisterschaften 2017

Bei den Kreismeisterschaften am 3. und 4. Juni gab es für die Klausdorfer Kinder jede Menge Preisträger und Platzierungen.

Wir gratulieren Ben Jonas Frahm zum 1. Platz im Kleinfeld U9 und zum 3. Platz beim Midcourt, Niklas Bergmann zum 1. Platz in dieser Konkurrenz. Bei den Mädchen U9 Midcourt gewann für den TCK Mila Dürr vor Sophia Putato (ebenfalls TCK). 

Pelle Brunner wurde in der U12 Konkurrenz 2. , Linus Lars in der U14 1. Lucas Lohmann in der U16 und Lauritz Jansen bei der U21 Gruppe qualifizierten sich für die Endrunden.

 

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2016 der Kinder und Jugendlichen:

Bambino A: Pelle Brunner vor Noah Howe und Niklas Bergmann, Bambino B: Niklas Gesper vor Simon Mizgayski und Jasper Jungerich, Junioren B: Paul Stockhausen vor Kristina Holstein und Pia Petersen. Junioren A: Marcel Safrin vor Linus Lars 

Midcourt: Pelle Brunner vor Noah Howe und Niklas Bergmann, Jüngsten1 (Kleinfeld) Niklas Bergmann vor Lennart Grothkopp und Isa Petersen, Jüngsten 2(Kleinfeld) York Förster vor Mila Kähler und Tristan Bartsch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Familien in Bewegung -hier der Bericht der Kieler Nachrichten vom 7.6.2016

 

Herzlichen Glückwunsch unseren Veriensmeistern 2016:  Andrea Wilke-Lässig (Damen), Andrea Wilke-Lässig und Emma Lässig (Damen-Doppel), Linus Lars und Jan Schüler (Herren-Doppel) und Emma Lässig und Jan Schüler (Mixed). Am Samstag, 1.10. wurde das Herren-Einzel ausgespielt, dass Pascal Schüler gegen Nico Güttges knapp gewann. Der 3. Platz ging an Jan Schüler. Fotos von den Endspielteilnehmern unter Bildergalerie Vereinsmeisterschaften 2016.

 

Punktspiele - Sommercamp - Vereinsmeisterschaften

Die Punktspielsaison für die Kinder und Jugendlichen ist eröffnet. Wir haben 4 Bambino-Mannschaften gemeldet, die 1. spielt in der Bezirksliga, die 2. in der 1. Bezirksklasse und die beiden anderen in der 2. Bezirksklasse. Die 3 Knaben-2er-Mannschaften spielen 1x Bezirksliga und 2x in der 1. Bezirksklasse. Unsere Junioren 4-er spielen in der 1. Bezirksklasse. Wir wünschen euch allen gute Spiele und sportlich faire Gegner.

Das Sommercamp findet wie immer in der letzten Woche der Sommerferien statt, Beginn ist der 18.8.2014.

Am Donnerstag, 21.8. startet dann bereits die Vereinsmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen.

Bericht von der Schlafnacht am 2.2./3.2. 2013

Hier einige Stimmen:

Hallo Michael,

ich fand die Schlafnacht eine gute Idee. Der Film war gut, nur ich war so müde, dass ich schlafen wollte. Pokal Total war sehr toll, der Spielabend war super. Ich wünsche mir, dass ihr das nochmal macht. 9Jahre

Ich fand die Übernachtung sehr gut, aber der Film war nicht so gut. Die Spiele waren dagegen auch gut. Aber am besten fand ich das Kegeln. Ich hatte auch sehr viel Spaß.  Du hast das sehr gut organisiert. So was könntest du öfters machen. Ende!

Lieber Michael,

ich fand die Schlafnacht toll. Der Film war toll Das Ambrot (Abendbrot) und Frühstück war lecker. Ich bin ein bisschen traurig, dass ich kein einen Pokal gewonnen habe, aber macht nichts. Der Staffellauf hatte meine Mannschaft fast immer gewonnen.

Sonst noch viele Grüße

Lieber Michael,

ich fande das Wochenende sehr schön. Am besten fande ich den Spieleabend. Weil ich mit Justine und Lica Uno gespielt habe. Der Staffellauf war auch sehr schön, aber leider hat meine Gruppe immer verloren. Och finde es toll, dass ich beim Bälle ins Tor schlagen den 3. Platz gemacht habe. Das Essen war sehr, sehr lecker. Ich konnte leider nicht einschlafen, weil so viele Kinder gehustet haben. Vielen Dank für das tolle Wochenende.

Das war mein Bericht.

Ich fand es am besten, dass sich Shariah so sehr über seine Pokale gefreut hat und so glücklich war.  9 Jahre

 

Lieber Michael,

mit diesem Brief möchte ich die Schafnacht bewerten, Am Besten hat mir gefallen, dass wir, egal ob groß oder klein, in verschiedenen Disziplinen einen Pokal gewinnen konnten. Auch die verschiedenen Mahlzeiten, wie z. B. die Kuchenpause oder das Abendessen waren super, nur beim Frühstück hätte ich ich ein kleine Manko anzumerken, denn es hat leider immer etwas lange gedauert, bis man ein bisschen Nutella bekam. J Den Film, den wir am Abend schauten, fand ich persönlich nicht so gut, doch da ja auch kleinere Kinder anwesend waren, war der Film schon ziemlich angemessen, finde ich. Im Allgemeinen fand ich die Schlafnacht sehr gut und würde mich freuen, falls wir so etwas oder ähnliches mal wiederholen könnten. Im Sommer könnten wir z.B. ja einmal eine Zeltnacht veranstalten.  12Jahre

 Ich fand die Schlafnacht sehr toll. Am besten fand ich, dass eigentlich alle einen Pokal gewinnen konnten. Der Film war auch sehr gut, wenn auch nicht so für mein Alter. Das Schlafen in de der Halle hat mir am besten gefallen. Auch wenn ich nicht so viel Schlaf gefunden habe. Das was ich schade fand, ist das sie so kurz war. Ich hätte noch länger so weiter machen können. Es war sehr gut, dass sich so viele Zeit genommen haben, uns zu betreuen. Auch sehr nett war, dass einige Kinder Kuchen mitgebracht haben (jeder Kuchen war sehr lecker). Bei der Versammlung am Anfang fand ich war das Beste, dass mein Bruder Lukas zum Jugendsprecher gewählt wurde.

Das Essen war sehr lecker. 10 Jahre

Verbandsligasaison 2013 - SG TCK/ETV Herren 30

Der Start ist mit einer 2:4 Heimspielpleite gegen den Rödemisser SV deutlich misslungen.

Durch private Anlässe und Verletzungspech konnte nicht die stärkste Mannschaft aufschlagen.

Das Spiel beim Büdelsdorfer TC auf Kunstgranulatplätzen wurde mit 4:2 gewonnen.

Bei der nächsten Auswärtsreise nach Kaltenkirchen hatte der Wettergott kein einsehen mit uns. Es regnete unaufhörlich und wir haben uns nach langer, intensiver interner Beratschlagung auf eine Verlegung in die Teppichbodenhalle geeinigt. Nachträglich war dies die richtige Entscheidung, denn gegen die "Wühler" aus Kaltenkirchen wäre es draußen nicht so gut gelaufen. Somit wurde der zweite Sieg mit 4:2 eingefahren.

Ein folgender 6:0 Sieg gegen den zukünftigen Absteiger Weddelbrook war Pflicht. Ebenso wurde das Minimalziel der Klassenerhalt erreicht.

Nach der Sommerferienpause standen die beiden stärksten Partien gegen TG Ravensberg und Schleswiger TC an.

Das Nachholspiel vom ersten Maiwochenende sollte der Wegweiser zum Ausgang der Verbandsligasaison werden.

Nach der ersten Einzelrunde stand es 1:1. N. Gütiges hat nach überstandener Verletzung gegen einen unangenehm, sicher spielenden M. Köpke (2:6; 6:7) verloren. G.Hein konnte nach harten Kampf den Ausgleich im Matchtiebraek des 3. Satzes sichern. T. Kollesch (1) und S.Stender(3) siegten jeweils glatt in zwei Sätzen und es stand 3:1 nach den Einzeln. Das zweite Doppel (S.Stender/G.Hein) siegte in schnellen zwei Sätzen mit 6:2; 6:1. Der erhoffte Sieg war mit dem vierten Punkt in "trockenen Tüchern". T. Kollesch mit T. Lemke gaben im ersten Doppel alles gegen starke TGR'ler, konnten es aber nicht zu einem erfreulichen Ende bringen und verloren 5:7; 3:6.

Der Sieg ist wahrscheinlich auch den zahlreichen, mitgereisten Fan's zuzuschreiben.

 

Jetzt folgte das entscheidende Spiel gegen den Schleswiger TC. Mit einem Sieg war der 1. Platz sicher, mit einem unentschieden Platz 2, bei einer Niederlage wäre keine Relegation mehr möglich. Ein Sieg war klare interne Mannschaftsvorgabe, da wir nur so auf den Zweitplatzierten der Parallelstaffel treffen konnten. Ein Spiel gegen den Gruppenersten würde einem "Himmelfahrtskommando" gleich kommen. Denn der bereits feststehende Erste der Parallelstaffel wurde als sehr stark eingestuft.

Die ersten Einzel wurden durch S.Stender (2) und T. Lemke(4) bestritten. S. Stender verlor chancenlos 2:6; 2:6, doch T. Lemke stellte mit einem ungefährdeten 6:0; 6:1 Sieg den Ausgleich wieder her.

Die zweite Runde war von Anfang an sehr ausgeglichen. Hier trafen gleichstarke Spieler aufeinander. T. Kollesch (1) konnte sich mit 7:5; 6:0 behaupten. Doch G. Hein (3) war es nicht möglich, sich gegen den starken Sandplatzspieler aus Schleswig durchzusetzen und verlor 6:7; 2:6. Nun stand es 2:2 und alles war möglich. Erschwerend kam hinzu, dass Schleswig gewinnen musste, um den Klassenerhalt zu sichern. Nach langer Diskussion aller Mannschaftsmitglieder, wurde sich auf die siegreiche Doppelkombination aus Ravensberg geeinigt. S.Stender / G.Hein hatten nach gefühlten 30 min. mit einem 6:0 und 6:0 den dritten Punkt gewonnen und somit den Relegationsplatz gesichert. Aber nur Platz ZWEI! Das erste Doppel mit T.Kollesch / T.Lemke befand sich zu diesem Zeitpunkt gegen die eins und zwei aus Schleswig noch im ersten Satz. Nach verspielter Führung musste man nun in den Tiebreak. Dieser wurde ohne Spannung gewonnen. Der zweite Satzverlauf war ähnlich des Ersten. Bei 5:3 gab es sogar bereits Matchbälle, die durch Linienbälle der Gegner abgewehrt wurden. 

Mittlerweile ließen sich Erschöpfungsspuren eines aufopferungsvoll, kämpfenden Doppel nicht verleugnen. Immer wieder musste der Anhang aus Mit- und Ersatzspieler wie auch Fans das Doppel antreiben.

Zwischenzeitlich wurde die Führung ausgeglichen. Schließlich wurde der Tiebreak im 2. Satz erreicht. Dieser sollte an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten sein. Jedes Doppel führte mal, jedes hatte Match- wie auch Satzbälle. Aufgrund der körperlichen Schwäche von T.Lemke wurden die gefürchteten Mondbälle beim Stand von 10:9 im Tiebreak zum Matchwinner. Die völlig entgeisterten Gäste konnten zunächst ihre Niederlage und Abstieg kaum glauben. Die Freude über den Sieg der Spielgemeinschaft aus TCK und ETV war ausgelassen und wurde  gebührend gefeiert. Dank gilt den Zuschauern und besonders dem Coach Flo, der sogar seine Freizeit für Auswärtsspiele opfert. 

Am 31.08.13 um 13 Uhr steigt jetzt das Aufstiegsspiel in die Landesliga auf der Anlage des ETV am Ostring (bei der blauen Gaskugel). 

Um stimmungsvolle Unterstützung würden sich die Herren 30 freuen!

Drei tolle Tage beim Sommercamp des TC Klausdorf

Bereits zum 3. Mal lud der TC Klausdorf Kinder und Jugendliche zum Sommercamp ein, das wie immer in der letzten Ferienwoche vom Montag bis Mittwoch stattfand.

 

33 Kinder der unterschiedlichsten Alters und Spielklasse nahmen daran teil, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen konnte jeder in Gruppen z.T. neue Schläge lernen oder deutlich verbessern, Matchtechnik üben und Spaß am Tennisspiel mit anderen Kindern haben. 7 Trainer standen während der drei Tage den Kindern zur Verfügung, so dass für jedes Kind ausreichend persönliche Förderung vorhanden war.

Neu war diesmal ein Fitnesstrainer. Ausdauerläufe hat es in den vergangenen Jahren schon öfter gegeben, jedoch dieses Mal veranstaltete ein junger Mann, Philipp,mit den Kindern das Konditionstraining, an das sie sich ihre Körper noch einige Tage danach  erinnerte („Muskelkater“). Die Kinder lernten, dass nicht nur gute Schlagtechnik und korrekte Beinarbeit ein Schlüssel zum Erfolg beim Tennisspielen sind, sondern auch die körperliche Fitness ein entscheidender Faktor über Gewinn oder Niederlage bei einem Tennismatch sein kann.

Das Doppel-Spiel, bei Punktspielen oft über den Gesamtsieg oder Niederlage entscheidend, wurde an einem Tag in den Mittelpunkt gerückt. Taktiken, mögliche Laufwege, non-verbale Absprachen, all das soll den jungen Klausdorfer Tennisspielern bei den nächsten Punktspielen helfen, die spielentscheidenden Punkte nach Klausdorf zu holen.

Die zufriedenen Gesichter am Ende der drei tollen Tage in Klausdorf  - bei denen zum ersten Mal auch das Wetter angemessen mitspielte – zeigen einmal mehr, wie sehr das Camp von den Kindern und Eltern geschätzt wurde.

 

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, Trainer und Organisatoren!

 

Und wer diesmal nicht dabei sein konnte gilt dies als Trost: im  nächsten Jahr in der letzten Ferienwoche gibt es von Montag bis Mittwoch eine Neuauflage!

Midcourt-Turnier 18.11.2012

Zum zweiten Mal hat der TCK zu einem offenen Midcourt-Turnier eingeladen und 16 begeisterte TennisspielerInnen haben um einen der begehrten Pokale gespielt. 11 Jungen und 5 Mädchen in den Altersgruppen 2003-2005 wetteiferten mit der gelben Filzkugel im ¾-Feld und die Zuschauer und Eltern konnten tolle Ballwechsel bei ihren Schützlingen mit erleben. Bei den Mädchen konnte die jüngste Mitspielerin, Clara v. Peschke, Jahrgang 2005 vom TC Molfsee das Turnier klar für sich entscheiden, zweite wurde Lea Stolley 2003) vom TC Büdesldorf, der dritte Platz ging an Amelie Schmidt (2003) vom TC Fortuna Stampe, den vierten Platz holte sich Joana Wanger (2003) vom TV Schulensee und auf Platz fünf kam unsere Emilie Finkeldey (2004) vom TCK. Bei den Jungen der Jahrgänge 2004/2005 gab es zwei Gruppen, ein A-Feld und ein B-Feld. Folgende Platzierungen gab es hier:

A-Feld: 1. Pelle Jorek Tepp (2004) vom TC Gettorf, 2. Julius Dieckmann (2005) vom Heikendorfer TC, 3. Paul Richter (2004) TC Gettorf und den 4. Platz holte sich Severin Stender (2004) vom TCK

B-Feld: 1. Bernhard Schlüter (2004) vom TC Prisdorf, 2.Platz Luk Guderjahn (2004) TG Raisdorf, 3. Platz Konrad Storcks (2004) TCK und der vierte Platz ging an Finn-Ole Rogalla (2004) Ellerbeker TV.

Aber auch im Jahrgang 2003 hatten wir bei den Jungen drei Anmeldungen, die sich begeistert die Bälle um die Ohren schlugen. Ein tolles Finale gab es zwischen den beiden Erstplatzierten Linus Lars vom TCK und Florian Jenne von der TG Düsternbrook, das dann Florian Jenne für sich entschied. Den dritten Platz holte sich dann Melvin Abdulai von der Preetzer TG.

Alles in allem war es wieder ein rundum gelungenes Turnier, der Zeitplan konnte eingehalten werden und freudestrahlende Kinder gingen mit ihren Medailien und Pokalen nach Hause und konnten so noch einen schönen Nachmittag zu Hause mit Freunden oder ihrer Familie genießen. (G.Safrin)